Über ein Jahr Tiny House - was hat sich getan?

Ich bezeichne mein Tiny House mittlerweile als Lebensraum und nicht mehr als Wohnung, alias Aufbewahrungsstätte für Menschen und Dinge. Das liegt daran, dass die Tür aus dem Haus direkt auf die Holzterrasse führt. Hier findet mein Leben zu großen Teilen statt, denn die Terrasse ist Sitzmöglichkeit, Beobachtungspunkt für Flora und Fauna sowie Grillstation in einem.

Und damit kommen wir schon zu einer der Neuerungen im Jahr 2019. Trotzdem ich ein fahrbares Haus habe, bin ich mit dem Umzug im März (siehe dazu "Messe New Housing - Tiny House Festival 2019 in Karlsruhe") so etwas wie heimisch geworden. Nach der Messe New Housing im Mai habe ich die Parzelle auf dem Campingplatz zu meinem ganz persönlichen Lebensraum umgestaltet. Kern dieser Umgestaltung ist die Terrasse, die ich aus Paletten gebaut habe. Warum Paletten? Zwei Gründe sprechen dafür. Zum einen habe ich mir zum Ziel gesetzt, alles, was ich besitze, mit PKW, Anhänger oder einem Transporter bewegen zu können. Damit schied eine fest gebaute Terrasse aus Stein oder ähnlichem aus. Zum anderen treibt mich der Nachhaltigkeitsgedanke um. Ein Kollege hatte mir erzählt, dass er vier Europaletten im Garten liegen hat, die er nicht mehr benötigt. Also befreite ich ihn von dieser "Last". Weitere vier Paletten erwarb ich auf einer großen Plattform für Kleinanzeigen. Für kleines Geld tauschte der Besitzer die Paletten gegen mehr Platz ein. Im Baumarkt kaufte ich dann Holzfliesen in der Größe 40x40 cm. Die Paletten haben ein genormtes Maß von 80x120 cm - der Rechenkünstler wird herausfinden, dass sechs Holzfliesen exakt auf eine Palette passen. Somit ist jede der Paletten für sich transportierbar, ohne dass ich sie von den Holzfliesen befreien muss. Das ist also meine Lösung :-) Eine der Paletten ziert nun den Eingangsbereich meines Hauses, sechs weitere dienen als Terrasse und die übrige Palette wurde zum Blumenbeet für Bienenfutter umfunktioniert.


Über ein Jahr Tiny House - was hat sich getan? weiterlesen...

 


Seite 1 von 1, insgesamt 1 Einträge

Kontakt und Social Media

Suche