Zeit

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende. Ich bin in meiner Heimat, sitze bei meinen Eltern. Weihnachten ist längst vorbei, die Geschenke dieses Jahr waren auf 20€ pro Nase begrenzt. Im Kreise der Lieben führen wir schöne, gar tiefgründige Gespräche - so, wie lange nicht mehr. Wir haben uns abseits des Konsumtriebs die Zeit dafür genommen. Der Hund meiner Eltern weicht mir seit einigen Stunden nicht mehr von der Seite, nachdem ich für ca. 10 Minuten mit ihm gespielt habe. Ich habe ihm nicht mehr als 10 Minuten meiner Zeit geschenkt.

Vor wenigen Wochen war ich in der Metzgerei nebenan und habe der Verkäuferin aktiv zugehört, als sie mir von ihrem defekten Auto erzählt hat und darüber berichtete, wie sie es reparieren lassen konnte. Seitdem bin ich in der Metzgerei als "der Herr Nachbar" bekannt. Zwei Minuten meiner Zeit für ein Problem eines anderen Menschen. Nichts gemacht, nur zugehört.

Mit dem siebenjährigen Sohn meiner Partnerin verstehe ich mich blendend. Letztens haben wir einen Turm aus Ziegelsteinen und Kindermörtel gebaut. Ich habe mich auf Augenhöhe zu ihm gesetzt, er hat fleißig gebaut. Nichts gemacht, nur Zeit verschenkt.

Und so sitze ich hier, wenige Stunden vor dem Jahreswechsel und erkenne, dass es nicht das Materielle ist, was von Bedeutung ist, sondern ein Stück meiner Zeit. In dieser schnelllebigen Welt reichen offensichtlich wenige Minuten und ich kann einen anderen Menschen glücklich machen. Meine Partnerin kommentiert den Textentwurf mit: "Es braucht gar keine große Leistung, keine teuren Geschenke oder spektakuläre Aktionen. Nur ein bisschen ehrliche Aufmerksamkeit. Menschlichkeit." Diese Rückmeldungen sind es immer wieder, die mich ermutigen, zu schreiben. Danke dafür! Bis eben habe ich mir vorgenommen, keine Vorsätze für das Jahr 2018 zu überlegen. Jetzt bin ich anderer Meinung:

2018 (und folgende) verschenke ich ein wenig meiner Zeit, in der Hoffnung, die Welt damit ein kleines bisschen wärmer zu machen.

Guten Rutsch!


Seite 1 von 1, insgesamt 1 Einträge

Aktueller Tweet von @faltradler.de